"Starke Frauen"-Geschichte spornt an für die Gegenwart 

Frauentafel mit einer Kaiserin an der Spitze

Starke Frauen standen im Mittelpunkt einer besonderen Frauentagsfeier, zu der der AMU-Verband selbstständiger Unternehmerinnen und die Gemeinde Hohe Börde in das Mammendorfer Steinhaus eingeladen hatten. Die Veranstalter hatten am 8. März das turnusgemäße Unternehmerfrühstück der Hohen Börde in einen Unternehmerinnen-Nachmittag  mit historischem Anstrich verwandelt.
Bei Canapes, Holundertorte und einem Gläschen Sekt lauschten die Frauen einem Vortrag von Andrea Naunapper. Die Hermsdorferin ist aktives Mitglied beim „Kaiserfrühling Quedlinburg e.V.“ und ist Kennerin der Geschichte am Hof der Ottonen. Bei historischen Auftritten wandelt Andrea Naunapper seit Jahren im Gewand von Kaisergemahlin Adelheid von Burgund. Als Gattin von Kaiser Otto I. galt Adelheid auch nach dessen Tod als starke Frau an der Spitze des Deutschen Reiches.
Noch weiter in die lokale Geschichte reichte ein Exkurs in den benachbarten Mammendorfer Steinbruch. Dort war 2014 das bronzezeitliche Grab eines Mädchens mit umfangreicher Schmuckausstattung entdeckt worden. Seither hat sich der Fund als „Prinzessin von Mammendorf“ einen Namen gemacht. Daran erinnerte Gastgeberin und Bürgermeisterin Steffi Trittel und betonte: „Die Geschichte starker Frauen bestärkt uns im Streben, engagierte und selbstbewusste Frauen zu fördern, miteinander ins Gespräch zu bringen und  dauerhafte Plattformen für Vernetzung und Untersützung zu etablieren.“ Der Unternehmerinnentag zu Mammendorf war ein Schritt auf diesem Weg.

Kontakt
Gemeinde Hohe Börde
Bürgermeisterin Steffi Trittel
Ortsteil Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde

Telefon: +49 (0) 39204 7810
Fax: +49 (0) 39204 781 450
Hotline 115
Mail: trittel@hohe-boerde.de
Öffnungszeiten
Montag
nach Vereinbarung
Dienstag
 
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Mittwoch
nach Vereinbarung
Donnerstag
 
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Telefonverzeichnis

Wichtige Kontakte, Bereitschaftsdienst, Notrufnummern, Sperrinformationen
Rettung und Feuerwehr 112
Polizei 110
Leitstelle Landkreis Börde 03904 42315
diensthabender Hausarzt 116 117
Zahnärzte
Leistungen
Apotheken
Frauenhaus
Sperrungen Landkreis
Sperrungen Magdeburg
Tierheim Wolmirstedt
Störungsmeldung WWAZ

Bereitschaftsdienst AWZ
 
 
###5937##https://www.hoheboerde.de/front_content.php?idart=5937&lang=12&acceptCookie=1&idcat=412