Firmenchefs im Klassenraum

Junge FRau am Beratungstisch mit älterer Frau

Ein praxisnahes Bewerbungsverfahren konnten auch die aktuellen Neuntklässler der Wartbergschule Niederndodeleben beim diesjährigen „Bewerbertag“ erleben. Die Höhepunkte waren wirklichkeitsnahe Bewerbungsgespräche mit Unternehmensvertretern  aus der Börde. Seit mehr als zehn Jahren gibt die Schulleitung den Schülern die Möglichkeit, sich so auf die Zukunft vorzubereiten. Neun Personalabteilungen regionaler Unternehmen waren in diesem Jahr mit von der Partie.
Zur Wahl standen unter anderem Berufsausbildungen zum Sozialassistenten, zum Polizeivollzugsbeamten oder zum Verwaltungsfachangestellten. Die 45 Schüler nahmen dieses Angebot mehrheitlich dankend an und ergriffen  die Chance. Um bei der Generalprobe einen guten Eindruck zu hinterlassen, kleideten sich die 15-Jährigen angemessen.
Vorbereitend übten die Jugendlichen im Deutschunterricht Bewerbungsgespräche, versuchten sich Im Verfassen von vollständigen Bewerbungsunterlagen, die direkt an die Unternehmen weitergeleitet wurden.
Durch den „Bewerbertag“ konnten schon viele Schüler ihre beruflichen Weichen stellen und wurden von Unternehmen direkt an diesem Tag angeworben, betonte der stellvertretende Schulleiter Rüdiger Schulze. Diese Form der Vorbereitung auf den späteren Beruf sei ein großer Erfolg geworden und wird auch für die zukünftigen Neuntklässer in Niederndodeleben organisiert werden. Dazu kommen neue Projekte, wie zum Beispiel der Besuch der Berufsschule in Haldensleben. Dort wird es die Möglichkeit gegeben, die Unterrichtseinheiten zu besuchen und den Berufsschulalltag hautnah mitzuerleben.

Kontakt
Gemeinde Hohe Börde
Bürgermeisterin Steffi Trittel
Ortsteil Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde

Telefon: +49 (0) 39204 7810
Fax: +49 (0) 39204 781 450
Hotline 115
Mail: trittel@hohe-boerde.de
Öffnungszeiten
Montag
nach Vereinbarung
Dienstag
 
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Mittwoch
nach Vereinbarung
Donnerstag
 
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Telefonverzeichnis

Wichtige Kontakte, Bereitschaftsdienst, Notrufnummern, Sperrinformationen
Rettung und Feuerwehr 112
Polizei 110
Leitstelle Landkreis Börde 03904 42315
diensthabender Hausarzt 116 117
Zahnärzte
Leistungen
Apotheken
Frauenhaus
Sperrungen Landkreis
Sperrungen Magdeburg
Tierheim Wolmirstedt
Störungsmeldung WWAZ

Bereitschaftsdienst AWZ
 
 
###5930##https://www.hoheboerde.de/front_content.php?idart=5930&lang=12&acceptCookie=1&idcat=412