Kirchturmdenken schmilzt im Kochtopf

Frauen in einer Großküche

Am Kochtopf Kirchturmdenken überwinden. Beim „Sommerlichen Kräuterkochen mit Lutz“ kamen sich Mitglieder der Elternkuratorien aus den Kitas der Hohen Börde auf die ganz besondere Art einander näher. In die Küche des Nordgermersleber „Kronprinzen“ hatte Annett Kriewald eingeladen, ihres Zeichens „Dorfkümmerin“ der Gemeinde Hohe Börde. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem  der Aufbau von bürgerschaftlichen Netzwerken, die Aktivierung sozialer Aktivitäten im ländlichen Raum und der Ausbau von Strukturen zur gegenseitigen Unterstützungen. Und das über die Grundstücks-, Kita- und Dorfgrenzen hinaus!
In Annette Kriewalds Fokus standen dieses Mal die engagierten Eltern aus den Mitbestimmungsgremien der Kitas. Per Los wurden die Plätze an den liebevoll dekorierten Tischen verteilt. Doch vor dem Schlemmen mit dem meist unbekannten Nachbarn stand das gemeinsame Kochen mit Lutz Läsecke, Profi-Koch in Diensten des Hauses Natursinn in Magdeburg, auf dem Programm. Beim Schnippeln, Rühren, Mixen, Braten und anrichten kam sich das zusammengewürfelte Koch-Team aus der ganzen Gemeinde näher. Man tauschte sich aus: über den Kita- und Kinderalltag, übers Dorfleben und natürlich über Kochen und Ernährung. Annett Kriewald und Lutz Läsecke würzten den Abend mit Tipps aus der Kräuterküche, erzählten über Wiesenkräuter, die viel zu selten den Weg auf den Teller finden. Entstanden ist ein wundervolles Drei-Gänge Menü, garniert mit vielen neuen Bekanntschaften, Kontakten und Ideen.
Auch am Herd kann eine Gemeinde zusammenwachsen, das bewies der durchweg positive Tenor aller Teilnehmer.

| Bilder 1 - 16 (von 34) | weitere Bilder...
Kontakt
Gemeinde Hohe Börde
Bürgermeisterin Steffi Trittel
Ortsteil Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde

Telefon: +49 (0) 39204 7810
Fax: +49 (0) 39204 781 450
Hotline 115
Mail: trittel@hohe-boerde.de
Öffnungszeiten
Montag
nach Vereinbarung
Dienstag
 
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Mittwoch
nach Vereinbarung
Donnerstag
 
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Telefonverzeichnis

 
 
###4896##https://www.hoheboerde.de/front_content.php?idart=4896&lang=12&acceptCookie=1&idcat=412