Von der Hohen Börde bis an die Weltspitze

Junger Mann trägt sich vor Menschen in ein goldenes Buch ein.

Ins goldene Buch der Gemeinde Hohe Börde hat sich der frisch gebackene Junioren-Ruder-Weltmeister im Doppelzweier, der Hohenwarsleber Paul Krüger, eingetragen. Bürgermeisterin Steffi Trittel und Ortsbürgermeisterin Hilke Neuschrank gratulierten dem Ausnahmesportler zu seinem Titelgewinn, den er bei der WM im tschechischen Racice mit seinem Teamkollegen Klas Ole Lass aus Potsdam errungen hatte.
In Magdeburg geboren und aufgewachsen in der Hohen Börde hatte sich Paul in seiner Kindheit zunächst im Fußball und Tischtennis ausprobiert. Dann kamen Talentespäher vom SC Magdeburg an die Niederndodeleber Sekundarschule und sprachen Paul an. Vor allem die Statur des heute 1,95 Meter großen Modellathleten waren wohl ausschlaggebend gewesen. Die ersten Trainingsstunden machten Spaß. Paul blieb und trainierte, was das Zeug hielt. Krafttraining, Radfahren, Gymnastik und natürlich Rudern  - im Ruderkasten, auf dem Ergometer und auf dem Wasser – füllen heute bis zu 24 Stunden in der Woche aus. Erste Landes- und deutsche Meistertitel folgten, erste Plätze bei internationalen Wettkämpfen nährten die Hoffnung, auch bei ganz großen Wettkämpfen vorn mit dabei sein zu können. Der Titel über 2000 Meter in 6,20 Minuten war der erste Paukenschlag seiner erst sechsjährigen Ruderkarriere.
2018 will er bei den Weltmeisterschaften in Tokio wieder dabei sein. Jetzt beginnt er erst einmal seine Ausbildung an der Aschersleber Polizeischule, von dort fährt er täglich zum Training in den Olympiastützpunkt nach Magdeburg. Olympia ist das große Ziel. Dann hätte er seinen Traum verwirklicht, den Paul Krüger im goldenen Buch verewigt hat: „Von der Hohen Börde bis an die Weltspitze“.

Sechs Sportler mit ihren Medaillen

Kontakt
Gemeinde Hohe Börde
Bürgermeisterin Steffi Trittel
Ortsteil Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde

Telefon: +49 (0) 39204 7810
Fax: +49 (0) 39204 781 450
Hotline 115
Mail: trittel@hohe-boerde.de
Öffnungszeiten
Montag
nach Vereinbarung
Dienstag
 
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Mittwoch
nach Vereinbarung
Donnerstag
 
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Wichtige Kontakte, Bereitschaftsdienst, Notrufnummern, Sperrinformationen
Rettung und Feuerwehr 112
Polizei 110
Leitstelle Landkreis Börde 03904 42315
diensthabender Hausarzt 116 117
Zahnärzte
Leistungen
Apotheken
Frauenhaus
Sperrungen Landkreis
Sperrungen Magdeburg
Tierheim Wolmirstedt
Störungsmeldung WWAZ

Bereitschaftsdienst AWZ
 
 
###4890##https://www.hoheboerde.de/front_content.php?idart=4890&lang=12&acceptCookie=1&idcat=412