Ansturm auf neue Hermsdorfer Schule

Kinder bei einer Festerveranstaltung

Mit viel Musik und guter Laune haben die Kinder der Hermsdorfer Bördegrundschule bereits in den Ferien ihr neues Domizil erobert. Pünktlich zum neuen Schuljahr luden Lehrer, Eltern, Kinder, Ortschaft und Gemeinde zu einem großen Tag der offenen Tür in den Ersatzneubau an der Kirchstraße. Mitten im alten Dorf, einen Steinwurf von der alten Schule entfernt, ist für 3,6 Millionen Euro ein moderner Ersatzneubau für 224 Schüler in zwei Klassenzügen entstanden.
Acht moderne, lichtdurchflutete Klassenräume und vier Gruppenarbeitsräume auf zwei Etagen, ein Werk- und Gestaltungsraum, eine Lehr- und Schülerküche, Musik- und Medienraum sowie Freihandbibliothek lassen den Vorgängerbau, einen zu DDR-Zeiten zur Schule umgebauten Kuhstall vergessen. Eine Schulmensa, schicke Sanitärräume und ein Lehrerzimmer ergänzen die modernen Lern- und Lehrbedingungen.
Die neue Bördegrundschule ist barrierefrei und energie-effizient errichtet worden. Wochenlang hatten die Pädagogen den Umzug vollzogen, die Handwerker hatten bei sengender Hitze den Fertigstellungstermin halten können. Bürgermeisterin Steffi Trittel dankte allen haupt- und ehrenamtlichen Helfern, die das bunte Fest mit Schulrallye und Gastspiel des Unterhaltungskünstlers Roger Altenburg ermöglicht hatten. Die Bürgermeisterin erinnerte an die Hermsdorfer Schulgeschichte, die um 1650 ihren Anfang nahm und für die nun ein neues Kapitel beginnt. Alte und junge Hermsdorfer plauderten über ihre Schulzeit und erfreuten sich am Ergebnis eines fast 20-jährigen Ringens von Schule, Ortschaft und Gemeinde. Viele Eltern- und Kindergenerationen hatten auf diesen großen Tag gewartet. Und sie wurden nicht enttäuscht.
Einen kleinen Film vom Tag der offenen Tür an der Kirchstraße finden Sie hier.

Kontakt
Gemeinde Hohe Börde
Bürgermeisterin Steffi Trittel
Ortsteil Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde

Telefon: +49 (0) 39204 7810
Fax: +49 (0) 39204 781 450
Hotline 115
Mail: trittel@hohe-boerde.de
Öffnungszeiten
Montag
nach Vereinbarung
Dienstag
 
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Mittwoch
nach Vereinbarung
Donnerstag
 
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Telefonverzeichnis

Wichtige Kontakte, Bereitschaftsdienst, Notrufnummern, Sperrinformationen
Rettung und Feuerwehr 112
Polizei 110
Leitstelle Landkreis Börde 03904 42315
diensthabender Hausarzt 116 117
Zahnärzte
Leistungen
Apotheken
Frauenhaus
Sperrungen Landkreis
Sperrungen Magdeburg
Tierheim Wolmirstedt
Störungsmeldung WWAZ

Bereitschaftsdienst AWZ
 
 
###4878##https://www.hoheboerde.de/front_content.php?idart=4878&lang=12&acceptCookie=1&idcat=412