Bibliothekarin nimmt nach 13 Jahren Abschied

13 Jahre war Margit Kuhn die Bibliothekarin in Ochtmersleben. „Alle Bücher habe ich nicht geschafft zu lesen, aber doch schon sehr viele.“ Mit den Rentnern im Ort hat sie sich in Gesprächen gern ausgetauscht und festgestellt, dass die historischen Bücher bei dieser Lesegruppe die beliebtesten waren. „Hingegen ist das Interesse für Krimis nicht sehr hoch“, erklärt die ehemalige Bibliothekarin.

Ab dem kommenden Dienstag begrüßt Gabriele Klein zwischen 15 bis 17 Uhr  alle Leser. Sie tritt die Nachfolge für Margit Kuhn an. „Ich lese schon seit frühester Kindheit und in jeder freien Minute,“ erklärt die neue Bibliothekarin. Damit die Lesefreude auch an die Kleinen weitergegeben wird, finden auch in Zukunft die traditionellen Vorlesestunden für die Kindergartenkinder statt. „Es ist toll, dass die Verantwortung übergeben werden konnte und die Bücherei weiter bestehen bleibt,“ sagt Bürgermeisterin Steffi Trittel. Zudem bedankt sie sich bei Frau Kuhn für die jahrelange tolle Zusammenarbeit. Auch der Ortsbürgermeister ist froh, dass die Zukunft gesichert ist: „Danke, dass der Übergang nahtlos geklappt hat. Ich wünsche Ihnen Allzeit viele Leser.“

Die Bibliothek tauscht in regelmäßigen Abständen Bücher mit der Haldensleber Bibliothek aus. Aufgrund des Platzes, können keine neuen Lesestücke angenommen werden. ABER, die Gemeinde plant Büchertauschzellen an vier Standorten zu errichten. Dort können Bücher entnommen und hingebracht werden. Nähere Informationen darüber folgen in Kürze.

Ortsbürgermeister Günther Kohl bedankt sich mit Blumen bei Margit Kuhn für die jahrelange Zusammenarbeit.

Gabriele Klein freut sich über ihre neuen Aufgaben und öffnet jeden Dienstag von 15 bis 17 Uhr die Türen zum Reich der Bücher.

Kontakt
Gemeinde Hohe Börde
Bürgermeisterin Steffi Trittel
Ortsteil Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde

Telefon: +49 (0) 39204 7810
Fax: +49 (0) 39204 781 450
Hotline 115
Mail: trittel@hohe-boerde.de
Öffnungszeiten
Montag
nach Vereinbarung
Dienstag
 
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Mittwoch
nach Vereinbarung
Donnerstag
 
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Wichtige Kontakte, Bereitschaftsdienst, Notrufnummern, Sperrinformationen
Rettung und Feuerwehr 112
Polizei 110
Leitstelle Landkreis Börde 03904 42315
diensthabender Hausarzt 116 117
Zahnärzte
Leistungen
Apotheken
Frauenhaus
Sperrungen Landkreis
Sperrungen Magdeburg
Tierheim Wolmirstedt
Störungsmeldung WWAZ

Bereitschaftsdienst AWZ
 
 
###4713##https://www.hoheboerde.de/front_content.php?idart=4713&lang=12&acceptCookie=1&idcat=412