Ein Fachtag für die Zukunft der Kinder

132 grüne T-Shirts mit der Aufschrift „Gemeinde Hohe Börde“ bekamen am 5. März alle Erzieher aus den 13 Einrichtungen. „Für besondere Veranstaltungen oder Kita-Events sollen die Erzieher künftig einheitlich auftreten, dass stärkt das Wir-Gefühl“, sagte Bürgermeisterin Steffi Trittel. Die Kosten belaufen sich auf ca. 3500,- Euro, die von der Gemeinde bezahlt wurden.

Alle kommunalen Kinderbetreuungseinrichtungen der Gemeinde Hohe Börde blieben an diesem Tag geschlossen, weil in der Prokonhalle in Schackensleben ein pädagogischer Fachtag für alle Erzieher/-innen stattgefunden hat. „Das Wichtigste einer gut funktionierenden Kita ist die Führungsleitung und die Organisationsstruktur“, betonte Kita-Berater Siegfried Oeter. Die Bürgermeisterin fügte hinzu: „Ich bin froh, dass wir das erkannt haben und dass wir auf einem guten Weg sind. Ein pädagogischer Fachtag trägt ebenso dazu bei.“

Themen des Tages waren unter anderem Datenschutzfragen, Krisenmanagement, Elterngespräche, Erste Hilfe und die Vorstellung der Kinderschutzfachkräfte der Hohen Börde. Am Fachtag konnten alle Erzieher diesbezüglich ihre Fragen an Kita-Berater Siegfried Oeter stellen. „Ich fand den Fachtag sehr interessant und hilfreich. Besonders vorteilhaft ist, dass alle Kollegen zeitgleich die gleichen Inhalte vermittelt bekommen. Im Anschluss kann man in Teamsitzungen viel besser diskutieren“, unterstrich Susann Ullrich, eine der drei Gesamteinrichtungsleiterinnen, die seit dem 1. Januar für vier bis fünf kommunale Kitas zuständig sind. Auch Gesamteinrichtungsleiterin Angela Fricke war begeistert vom Fachtag: „Der Dozent war super vorbereitet. Er hat die Themen Elternarbeit und Teamarbeit verständlich und anschaulich erklärt.“

 132 grüne T-Shirts symbolisieren das WIR-Gefühl der Erzieher aus der Hohen Börde.

Kontakt
Gemeinde Hohe Börde
Bürgermeisterin Steffi Trittel
Ortsteil Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde

Telefon: +49 (0) 39204 7810
Fax: +49 (0) 39204 781 450
Hotline 115
Mail: trittel@hohe-boerde.de
Öffnungszeiten
Montag
nach Vereinbarung
Dienstag
 
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Mittwoch
nach Vereinbarung
Donnerstag
 
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Wichtige Kontakte, Bereitschaftsdienst, Notrufnummern, Sperrinformationen
Rettung und Feuerwehr 112
Polizei 110
Leitstelle Landkreis Börde 03904 42315
diensthabender Hausarzt 116 117
Zahnärzte
Leistungen
Apotheken
Frauenhaus
Sperrungen Landkreis
Sperrungen Magdeburg
Tierheim Wolmirstedt
Störungsmeldung WWAZ

Bereitschaftsdienst AWZ
 
 
###4692##https://www.hoheboerde.de/front_content.php?idart=4692&lang=12&acceptCookie=1&idcat=412