Familienfreundlich in die Zukunft

Klettern, Toben, Spaß haben. Der neue Spielplatz „Am Siegweg“ in Irxleben wurde am Freitag, dem 16.Juni 2017 feierlich eröffnet. Viele Kinder strömten an die Spielgeräte, nachdem die Schnur mit Scheren mehrfach durchtrennt wurde. Seitdem können sich die Kinder an einer Spinne und an einer Wand klettern, sich auf eine Drehscheibe stellen, Tischtennis oder aber auch Schach spielen.
Die Kosten für den Bau des Spielplatzes belaufen sich auf 91.105 Euro. Der Fördermittelantrag wurde mit 66.230 Euro bewilligt. Die Eigenmittel wurden von der Gemeinde bezahlt.
Im Spielplatzentwicklungskonzept für die Gemeinde Hohe Börde wurde für den Ortsteil Irxleben ein deutliches Defizit ermittelt. Aus diesem Grund wurde der Spielplatz „Am Siegweg“ errichtet. Da der Spielplatz etwas abgesetzt von den Wohngebieten liegt, wurden Spielgeräte für die Altersgruppe sieben bis zwölf Jahre ausgewählt. Diese Altersgruppe ist schon relativ mobil und kann den Spielplatz erreichen.
Als Fallschutz wurde unter den Spielgeräten eine Sandschicht von mindestens 30 cm eingebracht. Der gesamte Platz wurde durch einen 1,6 m hohen Zaun eingefasst. Dieser hat drei Zugangstüren. Damit kann die Anlage abgeschlossen und vor mutwilligen Zerstörungen geschützt werden. „Bis spätestens Ende August wird vor dem Spielplatz eine Tafel errichtet sein, auf dem Verhaltensregeln und Öffnungszeiten ersichtlich sind,“ sagt Ortsbürgermeister Jürgen Kebernik.

Viele Kinder strömten an die Spielgeräte, nachdem die Schnur mit Scheren mehrfach durchtrennt wurde.

Kontakt
Gemeinde Hohe Börde
Bürgermeisterin Steffi Trittel
Ortsteil Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde

Telefon: +49 (0) 39204 7810
Fax: +49 (0) 39204 781 450
Hotline 115
Mail: trittel@hohe-boerde.de
Öffnungszeiten
Montag
nach Vereinbarung
Dienstag
 
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Mittwoch
nach Vereinbarung
Donnerstag
 
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Telefonverzeichnis

Wichtige Kontakte, Bereitschaftsdienst, Notrufnummern, Sperrinformationen
Rettung und Feuerwehr 112
Polizei 110
Leitstelle Landkreis Börde 03904 42315
diensthabender Hausarzt 116 117
Zahnärzte
Leistungen
Apotheken
Frauenhaus
Sperrungen Landkreis
Sperrungen Magdeburg
Tierheim Wolmirstedt
Störungsmeldung WWAZ

Bereitschaftsdienst AWZ
 
 
###3833##https://www.hoheboerde.de/front_content.php?idart=3833&lang=12&acceptCookie=1&idcat=412