Bauausschuss thematisiert die neue Gleichstromtrasse SuedOstLink

Schriftzug

Der Bauausschuss der Gemeinde Hohe Börde hat sich in seiner Sitzung mit der Bundesfachplanung für die Errichtung einer neuen Trasse durch die Gemeinde Hohe Börde beschäftigt. Ein  Vorhabensträger soll nun prüfen, ob die Freileitungstrasse den  Wechselstrom und Gleichstrom gleichzeitig transportieren kann. Derzeit hat eine Erdverkabelung Vorrang. Da aber der besonders gute Boden in der Hohen Börde nicht belastet werden soll, stimmt der Bauausschuss eher für eine Freileitungstrasse.
„Wir verfügen über die besten Böden in der Bundesrepublik, dass bestätigt auch das Bundesamt für Geologie“, sagt Bürgermeisterin Steffi Trittel. Zudem würde die Bodentemperatur durch die Erdverlegung um fünf Grad erwärmt werden. Der Boden ist der Bürgermeisterin sehr wichtig. „Die Natur soll durch die Baumaßnahme nicht beeinträchtigt werden. Die Umweltthemen des Landes werden berücksichtigt, um auch die Artenvielfalt zu sichern.“ Zudem sind auf dem Planungsgebiet schon zahlreiche Leitungen aufgebaut. „Eine weitere Leitung schädigt die Umwelt nicht in dem Maße, wie es die Erdverkabelung machen würde“, ergänzt die Bürgermeisterin.
Die Bundesnetzagentur sammelt derzeit die Belange der Träger für einen Vorrangkorridor von 1000 Meter, der durch die Gemarkungen Hohenwarsleben und Niederndodeleben parallel zur A14 von Nord nach Süd verläuft.
Nähere Informationen unter www.netzausbau.de/vorhaben5

Kontakt

Gemeinde Hohe Börde
Bürgermeisterin Steffi Trittel
Ortsteil Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde

Telefon: +49 (0) 39204 7810
Fax: +49 (0) 39204 781 450
Hotline 115
Mail: trittel@hohe-boerde.de

Öffnungszeiten
Mo nach Vereinbarung
Di 9-12 Uhr und 13.30-18 Uhr
Mi nach Vereinbarung
Do 9-12 Uhr und 13.30-18 Uhr
Fr 9-12 Uhr
Telefonverzeichnis

Wichtige Kontakte, Bereitschaftsdienst, Notrufnummern, Sperrinformationen
Rettung und Feuerwehr 112
Polizei 110
Leitstelle Landkreis Börde 03904 42315
diensthabender Hausarzt 116 117
Zahnärzte
Leistungen
Apotheken
Frauenhaus
Sperrungen Landkreis
Sperrungen Magdeburg
Tierheim Wolmirstedt
Störungsmeldung WWAZ

Bereitschaftsdienst AWZ
 
 
###3721##https://www.hoheboerde.de/front_content.php?idart=3721&lang=12&acceptCookie=1&idcat=412