Besuch aus Amerika beim Posaunenchor Nordgermersleben

Am 15.02.2017 besuchte Kate Henry, Managerin des Internationalen Austauschprogramms vom Blue Lake Fine Arts Camp aus den USA den Posaunenchor Nordgermersleben. Nachdem die bisherige Organisation der Konzertreise durch Michigan (USA) hauptsächlich per E-Mail erfolgte, begegneten sich die Akteure nun zum ersten Mal persönlich, um in herzlicher Atmosphäre Details der Konzertreise vom 01. bis 15. Oktober 2017 zu besprechen. Nun stehen die Eckdaten der Tour: sie wird den Posaunenchor mit über 4 Stationen von Detroit über St. Claire Shores, North Muskegon, Unionville und Rochester Hills wieder zurück nach Detroit führen. In 2 Wochen werden die 30 Musiker so gut 1.000 km zurücklegen.

 

Auch das musikalische Programm für die Konzertreise steht zwischenzeitlich fest

Das musikalische Programm steht zwischenzeitlich auch fest. Unter dem Motto „500 Jahre Reformation – 500 Jahre Kirchenmusik“ werden Werke von Komponisten, die in der Zeit der Reformation bis heute in Mitteldeutschland lebten oder wirkten, gespielt. So unter anderem von Martin Luther, Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann, Georg Friedrich Händel, Max Reger, Richard Wagner und noch einigen mehr. Dazu der musikalische Leiter Stefan Heinzel: „In der größeren Amerika Besetzung mit über 30 Musikern können wir ein paar mehr Register ziehen als man es sonst von uns gewohnt ist. Wir haben mehrere doppelchörige Stücke mit bis zu 8 Stimmen im Programm, die ein besonderes Klangerlebnis vermitteln“. Auch die 10 Jungbläser bekommen Gelegenheit sich zu präsentieren. Die Nachwuchsspieler werden ein eigenes Programm erarbeiten und vortragen. Heinzel ergänzt: „So ist ein sehr abwechslungsreiches Konzertprogramm mit regionalen Bezug entstanden, dass sich hören lassen kann und geeignet ist, ein Stück Musik- und Kulturgeschichte aus Sachsen-Anhalt nach Amerika zu tragen“.

Konzerte in Sachsen-Anhalt

Bevor das Ensemble jedoch in die Vereinigten Staaten fliegt, wird das Programm auch dem heimischen Publikum vorgestellt. Am 01.07.2017 um 18.00 Uhr wird der Posaunenchor in Zusammenarbeit mit den Organisatoren der Blue Lake Gastauftritte in Hundisburg  von 2009 bis 2015 sein komplettes Amerika-Programm in einem Konzert in der Ziegelei Hundisburg vorstellen. Bereits am 05.06.2017 um 17:00 Uhr werden in der Nordgermerslebener Kirche im Rahmen der Veranstaltung „Luther im Garten“ Auszüge aus dem Programm zu hören sein

Sprecherin Heidi Trittel: „Wir sind schon sehr gespannt auf die Reaktionen des Publikums. Es ist für uns als Chor aber auch sehr wichtig, schon vor der eigentlichen Konzertreise den Ernstfall zu proben. Die Musiker haben sich speziell für diese Konzertreise zusammengefunden und proben in dieser Formation seit Oktober 2016. Man kennt sich zwar von dem ein oder anderen gemeinsam gegebenen Konzert, aber erst durch die Spielpraxis wachsen die Musiker zwischen 10 und 78 Jahren zu einem Klangkörper und einer Gemeinschaft zusammen.“

Dank an die Spender und Unterstützer

So eine Konzertreise ist nicht nur organisatorisch ein Mammutprojekt, sondern auch finanziell. In der Vorweihnachtszeit war der Posaunenchor deshalb viel im Einsatz, um Spendengelder einzuwerben. So kamen gut 2.000,00 Euro zusammen, die die Reisekasse aufbessern. Stefan Heinzel: „Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Spendern! Wir freuen uns sehr über das Interesse und die Unterstützung, die uns entgegengebracht werden.“

Insgesamt rechnet der Posaunenchor mit Kosten für Flug, Tourbus, Versicherungen und Druck der Noten- und Programmhefte in Höhe von 50.000 Euro. Über Spenden und Fördergelder kann ein kleiner Teil abgedeckt werden. Den Restbetrag tragen die Musiker jedoch selbst. Darum werden noch Sponsoren gesucht. Weitere Informationen dazu und später auch zum Tourverlauf finden sich unter www.posaunenchor-nordgermersleben.de.

Kontakt
Gemeinde Hohe Börde
Bürgermeisterin Steffi Trittel
Ortsteil Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde

Telefon: +49 (0) 39204 7810
Fax: +49 (0) 39204 781 450
Hotline 115
Mail: trittel@hohe-boerde.de
Öffnungszeiten
Montag
nach Vereinbarung
Dienstag
 
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Mittwoch
nach Vereinbarung
Donnerstag
 
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Wichtige Kontakte, Bereitschaftsdienst, Notrufnummern, Sperrinformationen
Rettung und Feuerwehr 112
Polizei 110
Leitstelle Landkreis Börde 03904 42315
diensthabender Hausarzt 116 117
Zahnärzte
Leistungen
Apotheken
Frauenhaus
Sperrungen Landkreis
Sperrungen Magdeburg
Tierheim Wolmirstedt
Störungsmeldung WWAZ

Bereitschaftsdienst AWZ
 
 
###3672##https://www.hoheboerde.de/front_content.php?idart=3672&lang=12&acceptCookie=1&idcat=412