Premiere: Mit dem Reisebus durch die Heimatdörfer

Menschengruppe im Freien bei einem Empfang

Hinter die Gemarkungsgrenze des eigenen Dorfes schauen, dazu hatten die Ortsbürgermeister und die Mitglieder des Gemeinderates am 9. Juni während einer Busrundreise durch die Hohen Börde Gelegenheit. Gemeindebürgermeisterin Steffi Tittel hatte zu dieser Erkundungstour durch alle Ortschaften eingeladen. Zum Start stieg auch Innenminister Holger Stahlknecht zu.
Nach kühlen Erfrischungsgetränken und Schnittchen am Rathaus ging es für knapp vier Stunden mit dem Reisebus auf Tour. „Wir haben in der Vergangenheit viel erreicht, aber es gibt immer noch viel zu tun. Der Ausflug heute soll wieder ein kleiner Anfang sein, wir müssen uns den Herausforderungen in Gegenwart und Zukunft stellen, wir müssen die drängendsten Probleme lösen“, betonte Steffi Trittel bei der Begrüßung. Minister Holger Stahlknecht versprach, das Land werde 2016 den Kommunen im Land mit zusätzlichen zwei Mal 40 Millionen Euro helfen.
Die eingeladenen Kommunalpolitiker ließen sich nicht alle bitten, die Ortsbürgermeister stellten während der Tour ihre Ortschaft vor und hielten mit Stolz und Heimatliebe, aber auch mit Kritik und Wünschen nicht hinterm Berg. Zu den angesprochenen Themen gehörten unter anderem der Grünschnitt, die Brachensanierung in den Dörfern, Wohngebiete und Gewerbeentwicklung. Zwischenstation machte die Busgesellschaft auf der Veltheimsburg. Verwaltungsmitarbeite reichten einen Snack und kühle Getränke.

Kontakt

Gemeinde Hohe Börde
Bürgermeisterin Steffi Trittel
Ortsteil Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde

Telefon: +49 (0) 39204 7810
Fax: +49 (0) 39204 781 450
Hotline 115
Mail: trittel@hohe-boerde.de

Öffnungszeiten
Mo nach Vereinbarung
Di 9-12 Uhr und 13.30-18 Uhr
Mi nach Vereinbarung
Do 9-12 Uhr und 13.30-18 Uhr
Fr 9-12 Uhr
Telefonverzeichnis

Wichtige Kontakte, Bereitschaftsdienst, Notrufnummern, Sperrinformationen
Rettung und Feuerwehr 112
Polizei 110
Leitstelle Landkreis Börde 03904 42315
diensthabender Hausarzt 116 117
Zahnärzte
Leistungen
Apotheken
Frauenhaus
Sperrungen Landkreis
Sperrungen Magdeburg
Tierheim Wolmirstedt
Störungsmeldung WWAZ

Bereitschaftsdienst AWZ
 
 
###3168##https://www.hoheboerde.de/front_content.php?idart=3168&lang=12&acceptCookie=1&idcat=412