Ehrung für Klaus Ehlers' Lebenswerk

Mann überreicht anderem Mann ein Büchlein, Darüber schingt ein Taufengel.

Mit einem Festakt im Rahmen des traditionellen Adventskonzerts hat der Nordgermersleber Posaunenchor Klaus Ehlers, seinen musikalischen Leiter der ersten Stunde, verabschiedet. Seit der Gründung des Posaunenchores 1968 dirigierte und organisierte Klaus Ehlers das Ensemble und dessen musikalisches Leben. Das Einmaleins des Posaunenspiels hatte Klaus Ehlers aus seiner Heimatstadt Bad Doberan mit in die Börde gebracht. Zunächst in Uhrsleben und später in Nordgermersleben scharrte Klaus Ehlers Posaunenspieler um sich, bis heute kommen die Ensemblemitglieder aus vielen Dörfern der Umgebung. Den meisten der 90 Mitglieder im Laufe der vergangenen fast fünf Jahrzehnte hat Klaus Ehlers das Posaunenspiel persönlich beigebracht. Jahr für Jahr spielt der Chor auf bis zu 30 Veranstaltungen.
Der Nordgermersleber Posaunenchor darf wohl neben der Rettung der Hermsdorfer Kulturkirche - in Hermsdorf wohnte er viele Jahre - als Klaus Ehlers‘ Lebenswerk bezeichnet werden. Das wohl größte Ereignis seiner Musikerkarriere erlebte Klaus Ehlers 2008 in Leipzig, als die Nordgermersleber Bläser gemeinsam mit 16.000 Musikern im größten Posaunenchor der Welt mitspielten.
Bereits vor gut einem Jahr hatte Klaus Ehlers seinen schrittweisen Rückzug angekündigt. Seit dem Nikolaustag 2015 ist nun die Übergabe des Dirigentenstabes an seinen Nachfolger, den Bebertaler Stefan Heinzel, offiziell vollzogen. Superintendent Uwe Jauch überreichte an den scheidenden Taktgeber die Ehrennadel des Posaunenwerks der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands und wünschte seinem Nachfolger alles Gute. Klaus Ehlers selbst wird dem Posaunenchor erhalten bleiben – als engagierter  Bläser unter Stefan Heinzels Regie.

Mann dirigiert Posaunenchor

Kontakt
Gemeinde Hohe Börde
Bürgermeisterin Steffi Trittel
Ortsteil Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde

Telefon: +49 (0) 39204 7810
Fax: +49 (0) 39204 781 450
Hotline 115
Mail: trittel@hohe-boerde.de
Öffnungszeiten
Montag
nach Vereinbarung
Dienstag
 
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Mittwoch
nach Vereinbarung
Donnerstag
 
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Wichtige Kontakte, Bereitschaftsdienst, Notrufnummern, Sperrinformationen
Rettung und Feuerwehr 112
Polizei 110
Leitstelle Landkreis Börde 03904 42315
diensthabender Hausarzt 116 117
Zahnärzte
Leistungen
Apotheken
Frauenhaus
Sperrungen Landkreis
Sperrungen Magdeburg
Tierheim Wolmirstedt
Störungsmeldung WWAZ

Bereitschaftsdienst AWZ
 
 
###2640##https://www.hoheboerde.de/front_content.php?idart=2640&lang=12&acceptCookie=1&idcat=412