Niederndodeleber „Bördering“ komplett erschlossen

Scherenschnitt mit Kindern, im Hintergrund ein Spieplatz
Feierlich abgeschlossen ist die Resterschließung des Wohngebietes „Bördering“ in Niederndodeleben. Der Clou für die Kinder: Teil der Resterschließung war der Bau eines neuen Spielplatzes gewesen. Damit wurde 2015 nach dem Abenteuerspielplatz am Schwimmbad bereits der zweite Spielplatz in der größten Ortschaft der Hohen Börde eingeweiht.
Im Handumdrehen waren die 33 von der Gemeinde Hohe Börde zu verkaufenden Baugrundstücke im Niederndodeleber Baugebiet „Bördering“ an die Häuslebauer gebracht worden. Der Boom auf die Bauplätze  verlangt nach einer modernen Infrastruktur für die attraktiven Grundstücke. In einer Gemeinschaftsmaßnahme haben der Wolmirstedter Wasser- und Abwasserverband (WWAZ) und die Gemeinde Hohe Börde die Erschließung des Wohngebietes „Bördering“ vorangetrieben. Mit einem feierlichen Scherenschnitt konnte das Vorhaben nun abgeschlossen werden.
Entlang einer bereits vorhandenen Stichstraße  wurden die Trink- und Schmutzwasserleitungen verlängert und neue Hausanschlüsse installiert. Hinzu kam der Bau einer neuen 90 Meter langen Stichstraße  mit Betonsteinpflaster, einschließlich der Neuverlegung von Regenentwässerungs-, Trinkwasser- und Schmutzwasserleitungen. Zudem wurde in 130 Meter langer Lärmschutzwall gebaut. Krönung für die Kinder am „Bördering“ war schließlich die besagte Spiellandschaft mit Rutsche, Spielturm, Kletterrampe und Kindernestschaukel gewesen.
Insgesamt wurden 206.200 Euro in das Vorhaben investiert. Die Gemeinde zahlte davon 132.900 Euro, der WWAZ 73.300 Euro. Die Refinanzierung der Erschließungskosten erfolgt über die von den Anliegern (Grundstücksbesitzern) zu zahlenden Erschließungsbeiträge.

 

Kontakt

Gemeinde Hohe Börde
Bürgermeisterin Steffi Trittel
Ortsteil Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde

Telefon: +49 (0) 39204 7810
Fax: +49 (0) 39204 781 450
Hotline 115
Mail: trittel@hohe-boerde.de

Öffnungszeiten
Mo nach Vereinbarung
Di 9-12 Uhr und 13.30-18 Uhr
Mi nach Vereinbarung
Do 9-12 Uhr und 13.30-18 Uhr
Fr 9-12 Uhr
Telefonverzeichnis

Wichtige Kontakte, Bereitschaftsdienst, Notrufnummern, Sperrinformationen
Rettung und Feuerwehr 112
Polizei 110
Leitstelle Landkreis Börde 03904 42315
diensthabender Hausarzt 116 117
Zahnärzte
Leistungen
Apotheken
Frauenhaus
Sperrungen Landkreis
Sperrungen Magdeburg
Tierheim Wolmirstedt
Störungsmeldung WWAZ

Bereitschaftsdienst AWZ
 
 
###2396##https://www.hoheboerde.de/front_content.php?idart=2396&lang=12&acceptCookie=1&idcat=412