Eltern frühstücken mit Ihren Kindern in der Kita

Kinder frühstücken, Erwachsener läuft vorbei

Im Hermsdorfer „Abenteuerland“ ist nicht nur die Kita-Fassade gläsern. „Wir wollen auch Transparenz im Inneren, wir wollen Eltern Einblicke in den Kita-Alltag anbieten“, betont Kita-Leiterin Gudrun Meyer. Warum nicht beim Frühstücken.

Intensive Kooperation mit den Eltern ist ein elementares Gebot des Kinderfördergesetzes von Sachsen-Anhalt. „Wir haben überlegt, wie wir unsere Eltern in den Kita-Alltag einbinden können, Wir wollten nicht warten, bis die Eltern mit Problemen auf uns zu kommen. Wir wollen Sie von Anfang an teilhaben lassen an unserem Alltag, wir wollen zeigen, wie gut ihre Kinder bei uns aufgehoben sind“, beschreibt Gudrun Meyer das Ziel. Im November wurde in Abstimmung mit dem Elternkuratorium die Idee zum Elternfrühstück geboren, im Februar feierte das Frühstück Premiere in zwei Kindergartengruppen.

Die Eltern setzen sich mit den Knirpsen und Erzieherinnen an den Frühstückstisch, plaudern, gackern, erzählen, reichen Brot und Quark. Nach dem Frühstück erlebt die ganze Runde auch den Morgenkreis hautnah mit.

„Die Resonanz ist sehr gut gewesen. Die Eltern fühlen sich mitgenommen, konnten sich mit uns offen über das Erlebte austauschen. Die Eltern sind schließlich die Profis im Umgang mit ihren Kindern und können sehen, dass es ihren Schützlingen bei uns gut geht. Und auch für uns ist der Austausch über die Kinder mitten im Alltag wichtig und nützlich“,  berichtet Gudrun Meyer. Das Elternfrühstück soll nun die Runde in allen Gruppen der Kita „Abenteuerland“ machen. „Dann wollen wir sehen, ob es weitere Wünsche für das Erleben unserer gläsernen Kita gibt. Das kann wieder ein Frühstück sein, aber auch eine andere Idee, einfach mal in den Tagesablauf der Kinder und Erzieher hinein zu schnuppern. Wir sind offen und warten auf die Vorschläge und Anregungen der Eltern.

Kontakt
Gemeinde Hohe Börde
Bürgermeisterin Steffi Trittel
Ortsteil Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde

Telefon: +49 (0) 39204 7810
Fax: +49 (0) 39204 781 450
Hotline 115
Mail: trittel@hohe-boerde.de
Öffnungszeiten
Montag
nach Vereinbarung
Dienstag
 
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Mittwoch
nach Vereinbarung
Donnerstag
 
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Wichtige Kontakte, Bereitschaftsdienst, Notrufnummern, Sperrinformationen
Rettung und Feuerwehr 112
Polizei 110
Leitstelle Landkreis Börde 03904 42315
diensthabender Hausarzt 116 117
Zahnärzte
Leistungen
Apotheken
Frauenhaus
Sperrungen Landkreis
Sperrungen Magdeburg
Tierheim Wolmirstedt
Störungsmeldung WWAZ

Bereitschaftsdienst AWZ
 
 
###2217##https://www.hoheboerde.de/front_content.php?idart=2217&lang=12&acceptCookie=1&idcat=412