Ein sagenhaftes Weihnachtsgeschenk

Klaus Kagelmann und seine Sammlung von Sagen aus allen Dörfern der Hohen Börde

 „Sagen zwischen Beber und Wartberg“ lautet der Titel eines Werkes, das mit Unterstützung der Gemeinde Hohe Börde kurz vor Weihnachten druckfisch auf den Büchermarkt gekommen ist. Das Buch erzählt die Sagen der Dörfer unserer Einheitsgemeinde. Dem Autor Klaus Kagelmann ist es gelungen, fast 100 Sagen zusammenzutragen. Ein großer Teil dieses kulturellen Schatzes war weitgehend verschüttet, musste geborgen, repariert und neu poliert  werden. Das Buch wurde damit zum Ergebnis einer Rettungsaktion zwischen Bebertal und Niederndodeleben, mit deren Hilfe in allen Dörfern und Ortsteilen Sagen geborgen und neu erzählt werden konnten.

Die erzählerische Hinterlassenschaft unserer Vorfahren gibt so manchem Ort, bestimmten Quellen, Steinen, Bäumen oder anderen Bestandteilen unserer täglichen Umgebung ein Gesicht und lässt uns eintauchen  in eine Welt, die viele Generationen zurück liegt. Unser eigenes Lebensumfeld wird damit ein Stück fassbarer, lebendiger und liebenswerter. Die Gemeinde Hohe Börde hat  den Druck des Buches auf Empfehlung des Kulturausschusses mit 1000 Euro unterstützt.

Die Sagensammlung aus der Hohen Börde ist der zweite Band einer Buchreihe. Im ersten Band hatte sich Klaus Kagelmann den „Sagen zwischen Ohre und Felsenberg“ aus der Gemeinde Niedere Börde gewidmet.  

Die „Sagen zwischen Beber und Wartberg“ können im Rathaus der Hohen Börde, Irxleben, Bördestraße 8, zum Preis von 19,80 Euro gekauft werden. Die Exemplare sind in Zimmer 202 bei Frau Schwienhagen erhältlich. Ein Ansichtsexemplar kann in der Rezeption angeschaut werden. Außerdem ist das Buch in der Haldensleber Buchhandlung Fricke erhältlich.

Kontakt

Gemeinde Hohe Börde
Bürgermeisterin Steffi Trittel
Ortsteil Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde

Telefon: +49 (0) 39204 7810
Fax: +49 (0) 39204 781 450
Hotline 115
Mail: trittel@hohe-boerde.de

Öffnungszeiten
Mo nach Vereinbarung
Di 9-12 Uhr und 13.30-18 Uhr
Mi nach Vereinbarung
Do 9-12 Uhr und 13.30-18 Uhr
Fr 9-12 Uhr
Telefonverzeichnis

Wichtige Kontakte, Bereitschaftsdienst, Notrufnummern, Sperrinformationen
Rettung und Feuerwehr 112
Polizei 110
Leitstelle Landkreis Börde 03904 42315
diensthabender Hausarzt 116 117
Zahnärzte
Leistungen
Apotheken
Frauenhaus
Sperrungen Landkreis
Sperrungen Magdeburg
Tierheim Wolmirstedt
Störungsmeldung WWAZ

Bereitschaftsdienst AWZ
 
 
###2187##https://www.hoheboerde.de/front_content.php?idart=2187&lang=12&acceptCookie=1&idcat=412