Hunderte Engagierte beim Freiwilligentag in Aktion

Kleiner Junge mit Schippe

Für die Gemeinschaft und ein schöneres Umfeld engagierten sich beim 3. Freiwilligentag der Hohen Börde am 3. September 2016 mehrere hundert Bürger der Gemeinde. Initiatoren aus fast allen Ortschaften hatten aufgerufen, miteinander das Erscheinungsbild des Heimatdorfes oder dörflicher Einrichtungen zu verschönern.
Die Palette der Aktionen beim 3. Freiwilligentag war bunt: Auf Spielplätzen machten Freiwillige „Klar Schiff“, sie pinselten Spielgeräte, pflanzten, harkten und baggerten, legten Barfußpfade an. Kita-Räume bekamen neue Anstriche, Parkanlagen wie beispielsweise in Eichenbarleben wurden von Wildwuchs befreit, Wege befestigt und Bäume beschnitten. Kleingärtner brachten ihre Anlagen in Schuss. Andere Engagierte pflanzten Bäume, fegten Wege und Friedhofsanlagen. Sportanlagen glänzen seit dem Sonnabend wie neu. Dem Müll ging es dank vieler Helfer auf gemeindlichen Flächen im Gewerbegebiet am Elbepark an den Kragen. Helfer pflegten Kriegsgräber auf dem Niederndodeleber Friedhof oder brachten Gemeinderäume beim spätsommerlichen Reinmachen in Ordnung. Bis zu 30 Menschen haben sich bei den einzelnen Aktionen beteiligt. Zum ersten Mal mit dabei war auch der Hohenwarsleber Kai Schulze, der an einigen Stationen Momentaufnahmen des Freiwilligentages mit Kamera festhielt.
Die Engagement-Drehscheibe Hohe Börde und die Gemeinde Hohe Börde bedanken sich bei allen Mitstreitern, die mit ihrer Teilnahme am Freiwilligentag einmal mehr gezeigt haben, dass auch sie bereit sind, etwas für ihr Dorf, ihren Verein oder ihren Lieblingsplatz zu tun.

 

| Bilder 1 - 16 (von 81) | weitere Bilder...

Kontakt

Gemeinde Hohe Börde
Bürgermeisterin Steffi Trittel
Ortsteil Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde

Telefon: +49 (0) 39204 7810
Fax: +49 (0) 39204 781 450
Hotline 115
Mail: trittel@hohe-boerde.de
Öffnungszeiten
Montag
nach Vereinbarung
Dienstag
 
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Mittwoch
nach Vereinbarung
Donnerstag
 
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Telefonverzeichnis