Unternehmerfrühstück mit Experten aus der Wirtschaft

Gemeinderatsvorsitzender Jürgen Kebernik (von links),  Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses Andy Zacke, Bürgermeisterin Steffi Trittel, Wirtschaftssekretär Dr. Jürgen Ude, IHK-Unternehmenscoach Erik Stephan, Bundestagsabgeordneter Manfred Behrends und Gemeinderatsmitglied Jörg Stern beim 16. Unternehmerfrühstück im Rathaus der Gemeinde Hohe Börde.

Alle Gewerbetreibenden der Gemeinde Hohe Börde wurden am 5. Mai 2017 ins Rathaus der Gemeinde Hohe Börde eingeladen, um am 16. Unternehmerfrühstück teilzunehmen. Vor Ort waren Experten, die über das Thema „Hilfe bei Firmen-Übernahmen“ referierten. Dr. Ude, Staatssekretär des Wirtschaftsministeriums  ging speziell auf die Region „Hohe Börde als Wirtschaftsstandort“ ein. Die Gemeinde konnte zudem den IHK-Unternehmenscoach Erik Stephan, als Experten gewinnen. Er sprach über die Unterstützungsmöglichkeiten bei Unternehmensnachfolgen und gab Tipps zum Thema Beratungsförderung. Das Land möchte junge Unternehmer mit einem Darlehensfonds unterstützen, damit die Nachwuchskräfte auch ohne Rücklagen Firmen abkaufen können.
Mancher Unternehmer scheut sich in Folge der Bürokratie Fördermittel zu beantragen, weil bereits keine guten Erfahrungen damit gesammelt wurden. Deshalb der Hinweis. Der IHK-Unternehmenscoach Erik Stephan steht im Vorfeld für eine Beratung zur Verfügung, speziell zum Thema Unternehmensnachfolge. Er klärt beispielsweise die Fragen, welche Arten von Darlehen möglich sind und was es für Fördermittelanträge gibt. Fertige Fördermittelanträge können im Anschluss nur bei der Investitionsbank abgegeben werden.

Wo finde ich was?
Kontakt
Gemeinde Hohe Börde
Bürgermeisterin Steffi Trittel
Ortsteil Irxleben
Bördestraße 8
D-39167 Hohe Börde

Telefon: +49 (0) 39204 7810
Fax: +49 (0) 39204 781 450
Hotline 115
Mail: trittel@hohe-boerde.de
Öffnungszeiten
Montag
nach Vereinbarung
Dienstag
 
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Mittwoch
nach Vereinbarung
Donnerstag
 
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Telefonverzeichnis

Wichtige Kontakte, Bereitschaftsdienst, Notrufnummern, Sperrinformationen
Rettung und Feuerwehr 112
Polizei 110
Leitstelle Landkreis Börde 03904 42315
diensthabender Hausarzt 116 117
Zahnärzte
Leistungen
Apotheken
Frauenhaus
Sperrungen Landkreis
Sperrungen Magdeburg
Tierheim Wolmirstedt
Störungsmeldung WWAZ

Bereitschaftsdienst AWZ